6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft

Biersommelier-Staatsmeisterschaft in Österreich

01. März / St. Pölten, Österreich

Es ist wieder soweit!  Es gilt, die Besten unter den österreichischen Sommelièren und Sommeliers für Bier zu ermitteln.

Die 6. Österreichische Biersommelier-Staatsmeisterschaft findet am 31. Mai 2024 in Linz unter der Patronanz des Verbands der Brauereien Österreichs statt. Wir rufen alle Sommelièren und Sommeliers für Bier mit österreichischer Staatsangehörigkeit bzw. österreichischem Hauptwohnsitz zur Teilnahme auf. Im Rahmen eines bierigen Wettkampfes, organisiert von Doemens e.V. mit ideeller Unterstützung des Verbands der Diplom Biersommeliers, werden nicht nur die Besten des Landes ermittelt, sondern auch das 10-köpfige Nationalteam für Österreich bei der Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier 2025.

Zur Ausschreibung / Anmeldung an Jens Luckart: !EMailEncrypter!OU0EWjA5IA0nHFU3CxcdGh8YAw==!

Österreichs Brauereien freuen sich auf einen hochklassigen bierigen Wettstreit, vor allem aber auf ein Festival heimischer und internationaler Biervielfalt.

www.bierland-oesterreich.at


Neue Sektionsleitungen im Verband

Ulrike Schäfer unterstützt Hedi Schmitt bei der Sektionsleitung

Januar 2024 / Sektion Hessen

Ulrike Schäfer unterstützt langjährige Leiterin der Sektion Hessen Hedi Schmitt bei der Organisation von Sektionstreffen und wird ebenfalls als Ansprechpartnerin den Mitgliedern der Sektion zur Verfügung stehen.

Zum Jahresbeginn wurde ein spannendes Sektionstreffen organisiert, um das Jahr gemeinsam zu starten. Dafür wurde ein spezielles Online-Tasting angeboten: "Die alkoholfreie Biervielfalt" - passend zum Dry January - ist ein Thema, das nicht nur einen starken Trend der Branche anspricht, sondern auch unter den Mitgliedern großen Zuspruch fand. Als Experte führte Biersommelier-Kollege Matthias Willig (biergenuss-willig) durch das Tasting. Es wurde viel verkostet, diskutiert und sich ausgetauscht.

Es war ein wunderbarer Start ins neue Jahr 2024, in dem nun Ulli und Hedi gemeinsam die Sektion Hessen gestalten.

Kontakt zur Sektion: !EMailEncrypter!Jl0MRTgkOmArFkMpCxcuVhkPFksJDysmCz0XOkY8Aw==!

Januar 2024 / Sektion Weser-Ems

Mirko Christmann übernimmt die Leitung der Sektion Weser-Ems

Mirko Christmann ist den Mitgliedern des Verbandes spätestens seit der Jahreshauptversammlung im Oktober 2023 bekannt, denn hier wurde verkündet, dass Mirko gemeinsam mit Vera Becker und Thomas Petersen das nächste Frühjahrstreffen organisiert!

Nun wird Mirko zusätzlich die Leitung der Sektion Weser-Ems übernehmen, die urspünglich von Markus Quadt aus Lingen gegründet wurde. Mirko wohnt in Bremen und ist gelernter Mediengestalter sowie Heimbrauer. Er war fünf Jahre in der Freien Brau Union Bremen als Guide beschäftigt und hat Führungen, Seminare, Brautage inkl. Tastings und Foodpairings angeboten. 2020 absolvierte er schließlich die Online-Biersommelier Ausbildung an der Kiesbye Akademie und 2022 die Diplom Biersommelier Ausbildung an der Doemens Akademie. Hauptberuflich tätig ist Mirko in der Remisionsabteilung eines großen Pressevertriebsunternehmens und eröffnete im Juni 2023 nebenberufliche das Einzelhandelsgeschäft Porter & Stout in Bremen.

Ein großer Dank geht an Markus Quadt, der sich für die Gründung der Sektion eingesetzt hat und damit den Mitgliedern in der Region die Möglichkeit gegeben hat, sich auszutauschen und eine regionale Gemeinschaft zu bilden. Mirko übernimmt nun die Leitung der Sektion und hat bereits viele Pläne. Es steht bereits ein Sektionstreffen im März in Bremen an - Details und Updates werden in den Verbandskalender eingestellt.

Kontakt zur Sektion: !EMailEncrypter!Jl0MRTgkOmA0FkM/HFQLWQMqBlEDEDUsCjkXJAE9FB0xXQ==!


Lukas Porro ist Schweizermeister der Bier-Sommeliers

Lukas Porro gewinnt die Schweizer Meisterschafter der Bier-Sommeliers

Am 18. November fand im Bierhübeli in Bern die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Auf hohem Niveau kämpften 25 Bier-Sommeliers um den Titel und zugleich um einen Platz in der "Nationalmannschaft", welche die Schweiz 2025 an der Weltmeisterschaft in München vertreten wird. Lukas Porro aus Zürich setzte seine Kenntnisse rund ums Bier meisterhaft ein und überzeugte die Expertenjury im spannenden Finalkampf.

Die vom Schweizer Brauerei-Verband organisierte Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers war ein Kräftemessen der besten Bier-Sommeliers der Schweiz. Der Wettkampf startete mit Kopfarbeit: In der ersten Disziplin wurde das Bierwissen anhand eines anspruchsvollen Theorietests abgefragt. Nach einer kurzen Pause begann der praktische Teil der Meisterschaft. Die Wettkämpfer mussten in Bierproben typische Aromen aber auch Fehlaromen, wie der Geschmack nach Banane, gekochtem Gemüse oder gar ranziger Butter erkennen. Nach einer Erholungsphase folgte die dritte Disziplin, bei der die Bier-Sommeliers zehn Biere anhand einer Blind-Degustation verschiedenen Bierstilen zuordnen mussten. Die Gläser wurden geschwenkt, der Inhalt angeschaut, daran gerochen und verkostet.

Die zehn besten Bier-Sommeliers der Vorrunden qualifizierten sich für das Halbfinale, wo die eigentliche Paradedisziplin eines jeden Bier-Sommeliers gefordert war: die Bierpräsentation. Die Halbfinalisten brachten selbst ein Bier mit, welches sie der Jury präsentieren mussten.

Expertenjury
Die Jury setzte sich zusammen aus: Carmen Wyss, Bier-Sommelière und Kommunikationsexpertin, Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung FORMATION GastroSuisse, Nicola Buchner, Geschäftsführerin Verband der Diplom Biersommeliers, Philippe Corbat, Bierliebhaber und Kenner der Schweizer Bierszene, Giuliano Genoni, Weltmeister der Bier-Sommeliers 2022 und Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verbandes.

Bierpräsentation
Zur Bierpräsentation gehörten unter anderem der korrekte Ausschank, die beschreibende Degustation mit sensorischen Eigenschaften des Bieres, die Vorstellung von passenden Essenskombinationen und Hintergründen des Bierstils.

Bierpräsentation von Cindy Elsenbast bei der Schweizer Meisterschaft der Biersommeliers
Cindy Elsenbast bei der Bierpräsentation im Finale

Die Gestaltung lag dabei in der Verantwortung jedes einzelnen Bier-Sommeliers. Die Bier-Sommeliers traten im Halbfinale im Direktduell gegeneinander an, wobei der jeweilige Sieger ins Finale vorstiess, wie auch der beste der Verlierer.
Das Finale war ebenfalls der Bierpräsentation gewidmet, wobei die sechs Finalisten ein bestimmtes Bier zugelost erhielten und dieses präsentierten. Die Bier-Sommeliers schenkten die Biere ein, degustierten sie, beschrieben die Eigenschaften und versuchten so, die Jury und das Publikum im Saal von sich zu überzeugen.

Schweizer Nationalmannschaft
Das Publikum, bestehend aus BierliebhaberInnen der ganzen Schweiz, unterstützte die Finalisten lautstark. Alle Präsentationen waren auf hohem Niveau und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht. Am Schluss setzte sich Lukas Porro (Zürich) knapp vor Yann Zosso (Chêne-Bougeries) und Claude Preter (Oberengstringen) durch. Cindy Elsenbast (Luzern) folgte auf Rang 4, Daniela Schönenberger (Trogen) auf 5, Melita Costantino (Sion) auf 6 und Petra Elsenbast (Luzern) auf 7. Lukas Porro darf sich nun Schweizermeister der Bier-Sommeliers nennen und wird zusammen mit den Rängen 2 bis 7 die Schweiz 2025 an der Weltmeisterschaft in München vertreten.

Lukas Porro (Platz 1) in der Mitte, Yann Zorro (Platz 2) links und Claude Preter (Platz 3) rechts
Lukas Porro (Platz 1) in der Mitte, Yann Zorro (Platz 2) links und Claude Preter (Platz 3) rechts

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den Gewinnern!

Text: Medienmitteilung des Schweizer Brauerei-Verbandes

Schweiter Brauerei-Verband

Für weitere Auskünfte:

Christoph Lienert
Projektleiter Schweizer Meisterschaft
Schweizer Brauerei-Verband
+41 44 221 26 29
!EMailEncrypter!NlAVWCI/Oz0rXVwzCxcLRgQqA10SECcmCT8XZgsw!

www.bier.swiss
www.sm.bier-sommelier.ch
twitter @info_bier
www.facebook.com/schweizerbiere
www.instagram.com/schweizerbier


Porter, Porter, Porter, Porter und ein Sud

Porterbrauen in der Sektion Deutschland Ost

September 2023 / Berlin, Sektion Deutschland Ost

Porter, Porter, Porter, Porter und ein Sud standen im Mittelpunkt des Sektionstreffen der Sektion Deutschland Ost am vergangenen Wochenende in Berlin. Die Sektion Deutschland Ost widmete das Sektionstreffen in Berlin ab Samstagmittag, dem Bierstil PORTER. 

Zentraler Ansatz des Treffens war es, vier in Deutschland gut erhältliche Porter so im Detail zu verkosten und zu kombinieren, dass die Teilnehmenden diese in ihren eigenen Veranstaltungen zielsicher einsetzen können. 

So viele Verbandsmitglieder, die sich für die Vorbereitung und Durchführung eines Sektionstreffen engagierten gab es vermutlich noch nie. Mithilfe war ausdrücklich gewünscht, je nach den Interessen und Möglichkeiten. Es fanden sich Interessengruppen für 

•    Bier brauen
•    Bierverkostung 
•    Food Parinig und
•    Biergeschichte 

Diese trafen sich bei diversen Videokonfernzen und bereiteten Ihre Beiträge akribisch vor. Endlich war es so weit...

Doch zuvor startete das Treffen am Freitagabend mit einem Besuch bei einem Urgestein der Berliner Brauerszene, bei Thorsten Schoppe (Schoppe Bräu), in der Schankhalle Pfefferberg. Die Teilnehmenden konnten die Brauanlage besichtigen und von Thorsten aus erster Hand erfahren, wie es nun nach der erfolgreichen Growdfundingaktion weitergeht. Ein erstes Etappenziel wurde seiner Aussage nach erreicht und die Produktion der Biere, die in Flasche gefüllt werden sollen, kann verlagert werden. Zusammen mit Thorsten wurden zwei seiner Biere vom Tank verkostet. 

Bierspezialiäten Verkostung bei Schoppe Bräu in Berlin

Über den Biersommelier-Tellerrand hinauszublicken ist ein Anspruch für die Sektionstreffen der Sektion Deutschland Ost. Daher ging es am Samstagvormittag für Interessierte zu „Mimi  Ferments“. In der Fermentationswerkstatt in Berlin-Wedding produziert Markus Shimizu mit seinem Team Miso, Sojasoße, Mirin und andere ausgewählte Produkte, mit Methoden der klassischen asiatischen Fermentation. Diese traditionell hergestellten japanischen Fermente werden in Holzfässern fermentiert und nicht pasteurisiert. Die Teilnehmenden erlebten Momente der Horizont- und Geschmackserweiterung, mit Einblicken in die japanische Genusskultur.

Mimi Ferments in Berlin

Dann aber ging es in die Brauerei Lemke in Berlin Mitte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Brauereihof stellte die Braugruppe das Rezept für das „Porter-Sektionsbier“ vor. Dieses hatten die Hobbybrauer Tino Fäustel, Markus Morawietz und Felix Wydra gemeinsam mit Braumeister Basti Oberwalder (Brauerei Lemke) ausgetüftelt. Direkt nach dem Essen wurde gewogen, geschrotet und eingemaischt. Der Brauprozess bestimmte dann den weiteren Ablauf für Vorträge, gemeinsame Verkostungen und Pausen.

Porterbrauen in der Sektion Deutschland Ost

Als erstes startete dann Markus Morawietz mit seiner Präsentation zur Geschichte und Gegenwart des Bierstils Porter. Bekanntes aus der Biersommelierausbildung wurde aufgefrischt und neue Aspekte kamen dazu.

Die Gruppe Bierverkostung hatte das Verkostungsschema der „Deutschen Meisterschaften der Hobbybrauer“ auf den Bierstil Porter angepasst. Die vier ausgewählten Porter waren:

•    Lausitzer Porter der Löbauer Bergquellbrauerei, Löbau
•    London Porter der Brauerei Fuller‘s  (Großbritannien) 
•    Hanse-Porter der Störtebeker Braumanufaktur, Stralsund
•    BRLO Baltic Porter der Brauerei BRLO, BERLIN

Diese Biere wurden vorab verkostet und für das jeweilige Porter eine Bierbeschreibung erstellt. Mitglieder dieser Gruppe waren Dominik Poschwald, Markus Hahn und Jens Zimmermann. Gemeinsam stellten sie ihre Ergebnisse mit einer Präsentation vor und die Teilnehmenden verkosteten und bewerteten alle vier Porter mit Hilfe des erstellten Verkostungsschemas. 

Einmal in Berlin, hatten die Organisatoren den letzten Leiter der Brauerei der VLB, die bis in die 1980er Jahre Bier für den Verkauf produzierte, Dr. Manfred Starus (80 Jahre), eingeladen. Er berichtete Anekdoten und hatte aus dem Buch „Illustriertes Brauerei-Lexikon“ aus dem Jahr 1910 die Bierstilbescheibungen für Porter und Deutsches Porter mitgebracht.

Anschließend kam die Zeit für das Food Pairing mit den vier Porterbieren. Die Gruppe Anja Kober-Stegemann, Torsten Spörl und Hans-Martin Schwarz hatten eine intensive Vorbereitungszeit. Im Ergebnis präsentierte Torsten Spörl theoretische Erkenntnisse um das Food Pairing und lies Geschmackserlebnisse mit Porter und Lachs und den Zutaten Zitronensaft, Butter, Olivenöl und Pumpernickel erkunden. Anschließend lud Anja Kober-Stegemann ein, die Porter mit verschiedenen Popkorn zu kombinieren und die Geschmackserlebnisse zu bewerten. Diesen Teil schloss Markus Hahn mit einer Präsentation über verfügbare Porter aus deutschen Brauereien und einzelnen internationalen Portern ab. Diese wurde von vielen Erlebniserzählungen der Anwesenden ergänzt.

Nach dem Abendbrot im Lokal „Das Lemke“ ging es zurück in den „Herbert“, das Holzfasslager der Brauerei Lemke. Zwischenzeitlich waren die sensorischen Bewertungen der einzelnen Teilnehmenden für die vier Porter elektronisch erfasst und daraus Spinnennetzdiagramme gebildet worden. Diese wurden nun einzeln vorgestellt und alle vier übereinanderlegt. Dabei war schön erkennbar, dass alle Biere, trotz großer Unterschiede in der geschmacklichen Tiefe und Vielfalt, ähnliche Grundmerkmale aufweisen.

Im Anschluss stellte Kai Albrecht das von ihm gestaltete Etikett für das während des Sektionstreffens gebraute Porter vor. Diese Grafik hatte er, passend zum Bierstil, mit Porter und Kaffee gezeichnet. Als Dankeschön für alle Bemühungen von Basti Oberwalder um dieses Treffen und das Bier, schenkte er diesem die Originalgrafik.

Ein bieriges Geschenk der Sektion

Im Laufe des weiteren Abends wurden die von den Teilnehmenden mitgebrachten Biere und der Brauerei Lemke verkostet. Letztere waren zumeist Biere, die in verschiedenen Holzfässern gelagert wurden und kaum in den öffentlichen Verkauf kommen. Mit diesen Bieren klang dann das Treffen aus.

Nachtrag: An diesem Abend übergab Jens Zimmermann das Stammtischschild an die neue Sektionsleitung, symbolisch dafür, dass ab sofort ein Dreierteam die Sektion leiten wird. Das sind Tino Fäustel, Basti Oberwalder und Torsten Spörl, der als Hauptansprechpartner fungieren soll.


Dreifache Kompetenz in der Sektionsleitung

Neue Leitung in der Sektion Deutschland Ost

September 2023 / Berlin, Sektion Deutschland Ost

Ab sofort dreifache Kompetenz in der Leitung der Sektion Deutschland Ost. Zur Mitte dieses Monats haben Basti Oberwalder aus Berlin (Foto links), Tino Fäustel aus Sachsen (Bild rechts) und Torsten Spörl aus Berlin (Bildmitte) die Leitung der Sektion Deutschland Ost übernommen.

Die Vielfältigkeit unserer Verbandsmitglieder findet von jetzt an auch ein Abbild in der Sektionsleitung. Der langjährige Biersommelier Torsten Spörl startet aktuell zunehmend mit seinem Label „Better Beer Sales“ als Biersommelier mit eigenen Veranstaltungen durch. Zuvor war er über Jahre im Bereich Craftbeer bei der Radeberger Gruppe tätig. 
Tino Fäustel ist seit rund fünf Jahren Biersommelier und kann aktuell auf 20 Jahre als ambitionierter Hobbybrauer zurückblicken. Bisher war er für die Sektion schon als Organisator des Sektionstreffen in Magdeburg und der Online-Donnerstagsverkoster aktiv. Engagierter Braumeister (bei Brauerei Lemke, Berlin) und Biersommelier sind Kompetenzen, die Basti Oberwalder für die Sektionsleitung mitbringt. Besonders aktiv war und ist er für die Sektionstreffen mit gemeinsamen brauen eines Sektionsbieres in Berlin.

Die neue Sektionsleitung hat sich darauf verständigt, dass Torsten Spörl der Hauptansprechpartner für alle Belange der Sektion Deutschland Ost ist. Er ist unter der bekannten Mailadresse !EMailEncrypter!Jl0MRTgkOmAnFkUuHRoGWBEEABUJETIDBT0XOhs3C14wVA5UI2UwKA==! erreichbar.

Instagram


Fehlaromentraining & Bottle Share in Hamburg

Aromentraining und Seminar für Biersommeliers

August 2023 / Hamburg, Sektion Deutschland Nord

Weiterbildung ist wichtig! Und wenn dann noch Bier genossen werden darf, umso besser. Gutes Ding, dass Biersommelier und Braumarkt-Geschäftsführer Brian Schlede zum Fehlaromen-Training in seinen Braubedarfshandel mit Seminarraum, Bar und Mikrobrauerei eingeladen hat. 

Sektionsleiterin Iris Eickert organisierte gemeinsam mit Brian ein wunderbares Sektionstreffen in der Bierstadt Hamburg. Erst gab's ein Fehlaromen-Training, bei dem Brian viel theoretischen Input gab, um die Hintergründe, Entstehung und zu erwartende Sensorik einzelner Aromen im Bier erklärte, die nicht ganz so erwünscht sind. Zumindest nicht in jedem Bierstil. Anschließend konnten einige Aromen verkostet und traininert werden. Das regelmäßige Training ist wichtig, um die Qualität und Frische von Bieren professionell evaluieren zu können und gehört daher zu den wichtigsten Aufgaben von Biersommelièren und Biersommeliers.

Ein Highlight des Sektionstreffens: Die Gruppe durfte das Gewinner-Bier der Braumarkt Brau Challenge (Hobbybrauerwettbewerb mit mehreren hundert Einreichungen) bestimmen. Gewonnen haben in der Kategorie Weizen Christian Rahner, in der Kategorie Session IPA Pim de Bejer und in der Kategorie Helles Bernd Strehl. Herzlichen Glückwunsch und Cheers!

Anschließend haben die Teilnehmer bei einem Bottle Share ihre mitgebrachten Biere präsentiert, verkostet, sich ausgetauscht, philosophiert und einfach Bier gemeinsam zelebriert und genossen. Dabei waren wirklich ausgefallene Köstlichkeiten wie z. B. das "Vindictive II" von The Bruery (ein Imperial Stout Grape Ale), einen geschmeidigen Weizenbock von PaxBräu oder das berühmte Westvleteren XII, das später sogar gestachelt wurde!

Bierstacheln von Westfleteren XII

Ein genussvolles und wunderbares Sektionstreffen in allerbester Gesellschaft! Danke allen, die dabei waren!

Iris Eickert
Sektionsleiterin Deutschland Nord
!EMailEncrypter!Jl0MRTgkOmAnFkUuHRoGWBEEABUIDTQnJzYbLRorCV44XQtYNDl6KSY=!


Dennis Kort ist der beste Biersommelier der Niederlande 2023!

Dennis Kort ist bester Biersommelier der Niederlande

Juli 2023 / Bodegraven, Sektion Niederlande

Die Niederlande haben einen neuen „Nederlands Kampioen der Biersommeliers“. Sein Name ist Dennis Kort (1987) aus Eindhoven. Dieser Sieg kam nicht überraschend, bereits in den vorausgegangenen zwei Editionen konnte Dennis zweimal einen zweiten Platz verbuchen. 

Die durch die „Nederlands Gilde der Biersommeliers“ organisierten Nationalen Meisterschaften fanden dieses Jahr am 03. Juli bei der Brauerei De Molen in Bodegraven statt. Auf den Plätzen 2 bis 6 landeten Bas Schampers (Breda), Léon Rodenburg (Houten), Yoran Zonneveld (Best), Martin ter Harkel (Winschoten) und Tom Stellingwerf (Zwolle).

Der Gewinner:
Dennis Kort ist einer der erfahrensten Sommeliers der Niederlande und war 2013 der jüngste Biersommelier des Landes. Neben seiner Arbeit als Biersommelier ist Dennis auch Brauer und Inhaber der Oldskool Brauerei aus Eindhoven und einer der Botschafter und Maître d’Hôtes, sowohl der Dutch Beer Challenge, als auch der Brussels Beer Challenge.

Gewinner der Niederländischen Meisterschaften: Dennis Kort


Der Wettkampf:
Auch dieses Jahr folgte die Nationale Meisterschaft der Niederlande einem festen Muster, bei dem die Teilnehmer in drei Vorrunden ihr Können unter Beweis stellen mussten. Diese drei Vorrunden bestehen aus dem blinden erkennen von Bierstilen, einem theoretischen Frageteil über Brautechnik, Bierkultur und Bier in der Gastronomie und dem wiederum blinden erkennen von Aromen im Bier.
Die sechs besten der Vorrunden durften ihr Wissen dann live, vor Publikum und einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Lydian Zoetman (Mitinhaberin von Jopen Bier), Carina Kelder (Inhaberin Mommeriete Braurerei), Iris van Asten (Chefbrauerin von De Molen), Ron Stoop (Chefredakteur Hopster Magazin), Hubert Hecker (amtierender Niederländischer Meister und Biersommelier im 2-Sterne Restaurant „De Nieuwe Winkel“) sowie Arvid Bergstrom (Vorsitzender der Niederländischen Gilde der Biersommeliers) unter Beweis stellen. Jedem Finalisten wurde ein Bier zugelost und nach einer nur kurzen Vorbereitung mussten die Finalisten in einer zehnminütigen, inspirierenden Vorstellung die Jury von ihrem Fachwissen und ihren Sommelier Qualitäten überzeugen.

Hier erwies sich Dennis Kort nicht nur als Biersommelier mit immensem Wissen und perfekter Technik, sondern auch als angenehmer Entertainer und geschliffener Gastgeber

Die Niederländische Gilde der Biersommeliers gratuliert allen Finalisten zu ihrer außerordentlichen Performance und insbesondere Dennis Kort zum Gewinn des Titels „Nederlands Kampioen Biersommelier“.

Im Namen der Niederländischen Gilde der Biersommeliers:
Uwe Kalms
Organisationsvorsitzender der Nationalen Meisterschaften und Chef de Mission Team NL


Foto-Wettbewerb "Unser Biersommelierglas"

Verkostungsglas des Verbandes der Diplom Biersommeliers

August 2023 / St. Pölten, Österreich

Wir suchten Fotos von unseren Mitgliedern mit dem Glas oder nur von diesem. Seit Herbst 2022 gibt es das Verkostungsglas des Verbandes der Diplom Biersommeliers. Dieses wurde in einem Exklusivprojekt des Verbandes gemeinsam mit unserem Fördermitglied Sahm entwickelt und von Braufactum unterstützt. Damit verfügen unsere Verbandsmitglieder erstmals über ein Glas das nur sie, exklusiv verwenden können.

Das Glas ist ein Hingucker, wie man diesen so schnell nicht wieder finden wird.  Es verfügt über sehr guten Eigenschaften für die Verkostung und Präsentation von Bieren. Der neuartige farblosen Reliefdruck unseres Verbandslogos verleiht dem Glas einen exklusiven Auftritt. Um dies zu ermöglichen, wurde dabei bewusst auf eine farbliche Darstellung unseres Logo verzichtet. Das Bier steht im Mittelpunkt.

Biersommelier Glas mit perfekten Verkostungseigenschaften

In der letzten Präsidiumssitzung wurden die Einreichungen gesichtet und die Fotos der Verbandsmitglieder 
•    Daniel Halfar (D)
•    Matthias Willig (D)
•    André Hofer (IT)
überzeugten im Detail am meisten.

VIELEN DANK FÜR EURE BETEILIGUNG!

Auch weiterhin können Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Verbandes an die Geschäftsführung übermittelt werden. Vielleicht wirst Du so ein „Gesicht“ des Verbandes.

Wo sind die Fotos zu sehen? Wer aufmerksam auf unserer Webseite sowie unseren sozialen Medien unterwegs ist, wird immer wieder eines der Fotos entdecken, die im Rahmen des Wettbewerbes eingeschickt wurden :-)

Ververkostung im Diplom Biersommelier Glas


Neue Sektionsleitungen im Verband

Sektion Baden-Württemberg

Andrea Seeger aus Freiburg hat ab dem 01. März die Sektionsleitung von Irina Zimmermann übernommen, die seit der Gründung, also seit 8 Jahren, die Sektion geleitet hat. Nun übergibt sie die Leitung an Andrea: "Ich wünsche Andrea einen guten Start als Sektionsleiterin und freue mich darauf, die Sektionsmitglieder alle wieder zu sehen – diesmal als Besucherin eines Sektionstreffens". Andrea freut sich schon sehr auf die Aufgabe und hat bereits das erste Treffen am 25. April geplant.

Sektion Österreich-Ost

Gotthard Weiss aus Wien hat zum 01. Februar die Sektionsleitung Österreich Ost übernommen. Ein erstes Treffen hat bereits stattgefunden, weitere sind schon in Planung: es wird ein fester Termin im Monat etabliert mit Stammtisch-Charakter, um den Austausch zu fördern. Dieser wird der jeweils letzte Mittwoch des Monats sein. Zusätzlich gibt es Treffen zu besonderen Anlässen.
Also gleich vormerken: Treffen finden statt am 26. April, 31. Mai, 28. Juni!

Sektion Südbayern

Andreas Merk aus Zusamaltheim hat im November 2022 die Sektion Südbayern von Christian Leibig übernommen. Ein erstes Treffen hat bereits stattgefunden, bei dem über 30 Teilnehmer/innen dabei waren! Am 27. Januar kam die Sektion in der Schlossbrauerei Stein in Stein a.d. Traun zusammen. Nach einem spannenden Rundgang durch die Brauerei gab es viel Input über den Trendbierstil Helles in Form von Verkostungen und Vorträgen. Den Vortrag "Trendbier Hell" finden Mitglieder in ihrem Mitgliedereich der Webseite unter Berichte und Fachartikel.


Jahreshauptversammlung 2022 in Berlin

Vom 14. bis 16. Oktober fand unsere Jahreshauptversammlung in Berlin statt. Vor drei Jahren haben wir uns zum ersten Mal mit unserem Gastgeber Marc Rauschmann von BraufactuM in Berlin getroffen, um die JHV zu planen. Ursprünglich wollten wir unser 15-jähriges Verbands-Jubiläum 2020 in Berlin feiern, was aus bekannten Gründen nicht funktioniert hat. Nach einer digitalen JHV 2020 und einer verkürzten JHV von nur einem Tag 2021 in Gräfelfing/München, konnten wir dieses Jahr endlich wieder eine JHV in voller Länge und mit über 150 Mitgliedern feiern.
Die Pressemeldung kannst Du hier runterladen, um Sie an Kontaktpersonen bei Deiner regionalen Presse zu versenden. So können wir alle unsere Reichweite noch vergrößern: Download Pressemeldung

Pressekonferenz mit dem Deutschen Brauerbund e.V.
Am Donnerstag, den 13. Oktober starteten wir bereits mit einer Pressekonferenz, die wir gemeinsam mit dem Deutschen Brauer-Bund e.V. halten durften. Ziel war, die Aktivitäten unseres Verbandes bekannter zu machen und unsere Reichweite zu vergrößern. Danke an unseren starken Partner für die Unterstützung und das gemeinsame Projekt.

Sektionsleitertreffen
Der Tag ging informativ weiter mit unserem traditionellen Sektionsleitertreffen, bei dem die Sektionsleiterinnen und -leiter zusammenkommen, um über die Aktivitäten im letzten Jahr zu berichten, Ideen für spannende Treffen auszutauschen und Wünsche der Mitglieder zu besprechen. Ein wichtiger Konsens des Treffens war: Als Verband sind wir ein starkes Netzwerk, in dem jedes Mitglied einen eigenen Hintergrund und dadurch ein einzigartiges Fachwissen mitbringt. Bei jedem Sektionstreffen können wir von uns gegenseitig viel lernen und uns weiterentwickeln. DANKE an unsere 15 Sektionsleiterinnen und -leiter, die sich ehrenamtlich für ihre Sektion und unseren Verband einsetzen und sich für jedes Sektionstreffen immer was ganz besonderes ausdenken! Alle Treffen sind im Verbandskalender zu sehen, der stets aktualisiert wird. Regelmäßiges reinschauen lohnt sich!

Weiterbildungstag: Bierstile unter der Lupe - die Berliner Weisse
Der Weiterbildungstag am Freitag stand ganz im Zeichen der Berliner Weissen. Ein Bierstil, der unfassbar viel Geschichte und Kultur in sich trägt und gleichzeitig international Brauerinnen und Brauer von heute inspiriert und fasziniert. In drei Vorträgen wurde der Bierstil aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet und durch Verkostungen begleitet. Vielen Dank an die Referenten und an die Biermeisterei by Lemke, die unseren Weiterbildungstag möglich gemacht und großartig haben werden lassen!

Geschichte der Berliner Weissen
Dr. Michael Zepf (Doemens Akademie) referierte über die Entstehung,
die Weiterentwicklung des Bierstils und seine ursprüngliche Herstellung.
Hefen und Mikroorganismen
Diplom Braumeister Kurt Marshall (Leitung Studienbrauerei der VLB)
gab einen tiefen Einblick in die vielfältigen Mikroorganismen der Berliner
Weissen und die komplexen Wechselwirkungen während Gärung und Reifung.
Die Reise zum "Champagner des Nordens"
Dipl.-Ing. Oliver Lemke (Gründer der Brauerei Lemke)
nahm uns mit auf seine Reise zum "Champagner des Nordens",
wie er seine Berliner Weisse entwickelt und interpretiert hat.

 

Zur Mitgliederversammlung waren wir zu Gast in der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V.. Hier konnten wir unseren offiziellen Part des Wochenendes optimal durchführen. Unser Präsident Christoph Kämpf führte durch die Versammlung, bei der alle Präsidiumsmitglieder aus ihrem Fachbereich über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr berichteten.

Den Abschluss der Berichte machte eine Vorschau auf die JHV 2023. Es steht jetzt schon fest, wo wir uns nächstes Jahr treffen und das Orga-Team ist schon fleißig am arbeiten. Das Datum jetzt schon im Kalender eintragen: 13. - 15. Oktober 2023. Neugierig? Hier geht's zur Vorschau.

Jahrgangsbier Edition 17
Dipl. Braumeister Kurt Marshall hat unser diesjähriges Jahrgangsbier gezaubert. Ein India Pale Ale mit dem Namen "aufgehende Sonne" und einer klassischen Hopfenmischung aus Chinook und Centennial. Kurt stellte das Bier vor und verkostete es mit uns gemeinsam. Übrigens: Das Bier kann auch auf den nächsten Sektionstreffen verkostet werden!

Musik und Bier
Den Nachmittag konnten wir in der Vagabund Brauerei entspannen und ein Musik-Beer-Pairing genießen. Ein Session IPA mit Marvin Gaye's "Sexual Healing"? Funktioniert :-) Anschließend gab es ein Weizenbier und eine Salted Lime Gose, die uns erfrischt und bereit gemacht hat, um in den Galaabend zu starten.
Die Songs haben wir auf unsere Musikpairing-Playlist auf Spotify zur Erinnerung aufgenommen. Hier geht's zur Playlist:

Mit unserem Galaabend im BraufactuM am Hausvogteiplatz fand das Wochenende seinen krönenden Abschluss. Das reichhaltige Menü wurde durch die Auswahl an BraufactuM Bieren begleitet. Daneben stand ein Kühlschrank bereit für selbst mitgebrachte Bierspezialitäten, die gemeinsam verkostet wurden und den Abend noch bunter gemacht haben. Danke an alle Spender!

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Unterstützern, ohne die wir die diesjährige JHV nicht in der Form hätten organisieren und durchführen können!


Zu Besuch in der Berufsschule

September / Berlin, Deutschland

Bierfarbkarten für das Oberstufenzentrum Ernährung und Lebensmitteltechnik

Die Emil-Fischer-Schule in Berlin bietet viele Bildungsgänge in seinem Berufsfeld unter einem Dach. Das Berufsfeld ist die Ernährung und Hauswirtschaft mit dem Schwerpunkt Lebensmitteltechnik. Auszubildende in den Fachrichtungen Lebensmitteltechnik, Bäckerei, Konditorei u.v.m. sowie auch Brauer finden hier ihre Berufsschule.

Biersommelier Torsten Spörl besuchte die angehenden Brauergesellen und gab ihnen einen Einblick in die Aktivitäten und Ziele unseres Verbandes. Er zeigte ihnen, wie die Arbeit eines Biersommeliers aussieht, auf was bei einer Bierverkostung geachtet wird und welche Einflüsse auf die komplexe Sensorik des Bieres wirken können.

Im Anschluss übergab Torsten Spörl ein Set Bierfarbkarten an die Brauerei der Emil-Fischer-Schule. Diese Karten sind für das optimale Ablesen der Bierfarbe konzipiert und kalibriert worden:

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den schönen Termin! Den Brauern alles Gute für ihre Ausbildung und immer Gut Sud!

Link zur Emil-Fischer-Schule: Vorstellung des Verbandes der Diplom Biersommeliers


Neuer Weltmeister gekürt


Der neue Weltmeister der Biersommeliers Giuliano Genoni (Mitte) mit dem Zweitplatzierten Felix Schiffner (li.), Österreich und den Drittplatzieren Léon Rodenburg aus den Niederlanden.

September 2022 / München, Deutschland

Die Gewinner der 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers

Zur Weltmeisterschaft 2022 kamen 82 Teilnehmer aus 18 nach München, um den Besten ihrer Zunft zu ermitteln. Die Weltmeisterschaft umfasste Vorrunden, die am 11. September 2022 bei Doemens durchgeführt wurden, sowie das Finale auf dem Münchner Messegelände. In den Vorrunden mussten aus je zehn Gläsern bestimmte Bierflavours und Bierstile erkannt und bestimmt werden. Ein Wissenstest rundete die Vorrunden ab. Die besten neun Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Portugal und den Niederlanden qualifizierten sich für das Finale.

In einem proppenvollen Saal im Münchner Messegelände sorgten die Gäste für eine fantastische Stimmung und feuerten ihre Lieblingsfinalisten an. Eine hochkarätig besetzte Jury beurteilten im Finale die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Finalisten. Als Bewertungsgrundlage dienten die sensorische Beurteilung des Bieres, das Hintergrundwissen zum Bier (story telling), das Aufzeigen einer passenden Kombination des Bieres mit einer Speise sowie die Performance auf der Bühne.

Jedem Finalisten wurde ein verdecktes Bier zugelost. Unter den Bieren befanden sich ausschließlich international bekannte Biere wie das Sierra Nevada Torpedo, das La Trappe Quadrupel, das Fullers ESB und das Samuel Smith Imperial Stout. Die Kunst war es, die Informationen über das zugeteilte Bier innerhalb von 5 Minuten vorzutragen und die Botschaften in einem roten Faden kompetent zu vermitteln.

Es war ein atemberaubendes Finale, aus dem Giuliano Genoni als verdienter Sieger hervorging. Ihm gelang es am besten und am eindrucksvollsten, die Jury und das Publikum von seinem umfassenden, vielseitigen Wissen über das Paulaner Salvator mit entsprechender Präsentationskunst und Emotion zu überzeugen.

Auch der Organisator und Verantwortliche der Weltmeisterschaft der Biersommeliers, Dr. Michael Zepf, war beeindruckt von den Leistungen der Finalisten: „Die Präsentationen der Finalisten ist Beleg für das durchgehend hohe Qualitätslevel. Die intensiven, monatelangen Vorbereitungen der Teilnehmer haben sich wieder einmal ausgezahlt."

Text & Bild: Doemens


Sektionsleitung gesucht

Ich bin Christian Leibig aus Pfaffenhofen bei München. Ich bin seit 7 Jahren als Sektionsleiter für die Region Südbayern des Verbandes tätig und habe in der Zeit unzählige schöne Biermomente erlebt. Die Sektion umfasst grob die Regionen Oberbayern, Niederbayern und Schwaben und ist die Mitgliedsstärkste Sektion unseres Verbandes. Die Grenzen sind aber nur theoretisch, da alle Mitglieder zu allen Treffen ganz herzlich willkommen sind. Für unsere Mitglieder habe ich 3-4 Mal im Jahr an wechselnden bierigen Orten Sektionstreffen organisiert, wobei immer der kollegiale Austausch, die sensorische Weiterbildung und die vielen Blicke in die Kulissen im Fokus lagen.

Am meisten gefällt mir an der Arbeit als Sektionsleiter die vielen Momente mit Freunden, neue Mitglieder und deren Werdegang kennen zu lernen und die vielen Brauereien und großartige Biere, die wir bei den Treffen kennengelernt haben.

Da mein Job mich sehr stark fordert, bleibt mir aber leider immer weniger Zeit, meiner Aufgabe als Sektionsleiter nachzukommen. Daher suchen wir einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin, die Lust und Zeit hat, als Ansprechpartnerin für die Sektion Südbayern zu wirken und gemeinsam mit dem 15-köpfigen Team der Sektionsleiter:innen unseren Verband aktiv mitzugestalten.


Das Diplom Biersommelier Glas

Mai 2022 / St. Pölten, Österreich

Was macht ein perfektes Glas für Biergenuss aus?
Das Glas ist eine Bühne für das Bier. Das Glas hat die Aufgabe, den Charakter des Bieres zu unterstreichen und es in seiner Optik, seiner Aromatik, seinem Geschmack und seiner Haptik so zu präsentieren, wie es die Braumeisterin oder der Braumeister angedacht hat.

Es darf das Gleichgewicht des Bierstils nicht verschieben und soll die Qualität auch während dem Genuss so lange wie möglich bewahren. Lies dazu auch den neuen Blogeintrag auf unserer Webseite zu den 5 Einflüssen des Glases auf den Biergenuss: zum Biersommelier Blog.

Bei unserem Glas war uns wichtig, dass wir das Bier in den Vordergrund stellen und ihm die bestmögliche Bühne bieten.

Die Ideen haben wir unserem Fördermitglied Sahm vorgetragen und uns in vielen Gesprächen ausgetauscht. Schließlich haben wir die Wünsche, die wir an unser Glas hatten, in dem Glas gefunden, dass von BraufactuM gemeinsam mit Sahm entwickelt wurde. So entstand ein besonderes Projekt mit uns, Sahm und BraufactuM, dem Gastgeber unserer Jahreshauptversammlung in Berlin dieses Jahr. Das Dekor wurde durch unsere Projektgruppe Merchandise im ständigen Austausch mit Annette Neunzig, Designerin bei Sahm, entwickelt. Einige Details zu seinen Eigenschaften:

Bestellung exklusiv bis zum 26. Juni 2022 bei unserem Versand- und Logistikpartner sowie Fördermitglied Bierothek.

Mitglieder finden das Bestellformular im LogIn Bereich der Webseite unter Allgemeines » Service für Mitglieder und auf Anfrage bei Geschäftsführerin Nicola Buchner (w,J?VVcRY8HM}Z?lWo)

Wir sind dankbar und stolz, Partner zu haben, die uns bei unseren Projekten und Ideen unterstützen und fördern. Mal wieder zeigt sich: Gemeinsam ist viel mehr möglich, als jeder für sich alleine schaffen würde. Das ist auch der Gedanke, der unseren Verband trägt und auch uns als Mitglieder zusammenschweißt.


Bierversand für Tastings

März 2022 / St. Pölten, Österreich

Neu für BIersommeliers

Das Bierothek® Fulfillment Angebot für Biersommeliers: Die Bierothek packt die Bierpakete und sendet sie an die Teilnehmer der Verkostung. Als VeranstalterIn von Bierverkostungen ist die Logistik, der Bierversand und vor allem das Verpacken der Biere für Verkostungen sehr zeitaufwändig und braucht viel Platz und gute Nerven. Die Bierothek® übernimmt ab sofort die Arbeit des Verpackens und Versendens und bietet damit einen wertvollen Service an für alle, die Online-Tastings oder andere Bier-Veranstaltungen planen, die sich bei Partnern mit einem exklusiven Bierpaket bedanken möchten oder zu einer anderen Gelegenheit Bierpakete versenden möchten. Biersommeliers erhalten dazu noch einen Rabatt i.H.v. 20% auf das Sortiment der Bierothek®. Unsere Mitglieder finden die Abläufe und Unterlagen im internen Mitgliederbereich der Webseite.

Kontakt: ?;f?V_}L?Z!mC}Z?-Gb?^6zN
Web: www.bierothek.de


Neuer Verbandssitz

Wir sind umgezogen

Nach langjähriger Heimat im salzburgischen Obertrum am See ist der Sitz des Verbandes nun umgezogen. Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 wurde beschlossen, den Verbandssitz an den Sitz der Geschäftsstelle zu verlegen, um seine Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Der neue Verbandssitz ist nun die Kuefsteinstraße in der Sport- und Bierstadt St. Pölten, gleichzeitig  Hauptstadt des Bundeslandes Niederösterreich. Unsere Geschäftsführerin Nicola Buchner freut sich über euren Besuch und ein gemeinsames Bier.

Anfahrt


Offizielle Bierfarbkarte

März 2022 / St. Pölten, Österreich

Neu für Mitglieder

Die Bierfarbkarte wurde entwickelt von den Diplom Biersommeliers Hubert Hanghofer und Thomas Vogel. Sie ist konzipiert und kalibriert für das optimale Ablesen der Bierfarbe. Die Farbkarte lässt sich als Farbreferenz zur Beurteilung der Bierfarbe einsetzen und basiert auf den Empfehlungen der European Brewery Convention (EBC) sowohl für offizielle Verkostungen als auch für Bier-Wettbewerbe. Mitglieder erhalten die Bierfarbkarte zum Sonderpreis von €2,94 inkl. MwSt. zzgl. Versand. Bei Bestellung wird die Mitgliedschaft durch den Verband bestätigt.

Zum Shop auf www.das-bier.com
Mitglieder benutzen für den vergünstigten Preis den Link: https://www.das-bier.com/4313


Musikpairing

13. Dezember 2021 / St. Pölten, Österreich

Musikpairing - wie und warum?

Musik weckt Emotionen - Bier weckt Emotionen. Beide versetzen uns durch ihren Rhythmus, ihre tiefen Klänge oder hohen Töne, ihre Melodien und ihre Energie in eine besondere Stimmung. Musik und Bier haben beide eine direkte Verbindung zu unseren Emotionen. Sie können uns in Erinnerungen schwelgen lassen, mitschwingen lassen oder einfach nur mit den Sinnen aufnehmen und genießen lassen. Auf unserer wachsenden Playlist findest Du abwechslungsreiche Inspiration für diverse Musik-Bier-Pairings.

Einfach mal anhören, eintauchen und wirken lassen...auf welches Bier bekommst Du bei den einzelnen Liedern Lust?

Zur Playlist auf Spotify


Schweizer Meisterschaft der Biersommeliers

20. November 2021 / Zürich, Schweiz

Giuliano Genoni ist Schweizermeister der Bier-Sommeliers

Am 20. November 2021 fand im Bierhübeli in Bern die Schweizer Meisterschaft der Bier-Sommeliers statt. Auf hohem Niveau kämpften 25 Bier-Sommeliers um den Titel und zugleich um einen Platz in der "Nationalmannschaft", welche die Schweiz 2022 an der Weltmeisterschaft in München vertreten wird. Giuliano Genoni aus dem Tessin setzte seine Kenntnisse rund ums Bier meisterhaft ein und überzeugte die Expertenjury im spannenden Finalkampf.
 
Berichterstattung des Schweizer Brauerei-Verbandes
 
 

Sektion Hessen in Miltenberg

22. Oktober 2021 / Miltenberg, Deutschland

Ein rundum gelungenes Treffen der Sektion Hessen im bayerischen Miltenberg

Die Sektion Hessen hat sich am zweiten Wochenende im November zum Sektionstreffen in Miltenberg/Bayern getroffen. Mit dabei waren sieben Sektionsmitglieder und ein weit angereister Gast aus Sachsen. Jens Zimmermann, das neue Mitglied im Verbandspräsidium, hat die hessischen Biersommelier Kolleg:innen nicht nur biertechnisch bereichert, sondern auch mit wertvollen Anregungen zur Verbandsarbeit inspiriert.

Außerdem hatte Jens das neue Jahrgangsbier des Verbandes Edition 16 im Gepäck, das spezielle für die Jahreshauptversammlung gebraut wurde. Ein „Imperial Red Ale", das bei der Spezialmalz-Mälzerei Weyermann in Bamberg eingebraut wurde und in Straubing bei der Karmeliten-Brauerei handgefüllt und -etikettiert wurde. Die besonders schönen Etiketten wurden von Fördermitglied des Verbandes Marzek Etiketten+Packaging eigens angefertigt. Ein besonderer Sud, der gemeinsam in der Sektion verkostet wurde.

Bier aus tiefen Kellern
Am ersten Abend trafen sich die Teilnehmer:innen zum gemeinsamen Abendessen im historischen Gasthaus zum Riesen, dem ältesten Gasthaus Deutschlands aus dem Jahr 1411. Dort hatten alle die Möglichkeit, die leckeren Biere vom Brauhaus Faust zu verkosten. Am Samstagvormittag gab es eine interessante und unterhaltsame Stadtführung durch unseren Kollegen Cornelius Faust, der mittlerweile zweiter Bürgermeister der Stadt Miltenberg ist. Alle waren beeindruckt von der Stadtgeschichte und Schönheit der historischen Altstadt. Anschließend ging es weiter in das nahegelegene Franziskanerkloster Engelberg. Dort wurde die Gruppe vom Chef des Klosters persönlich willkommen geheißen. Zum deftigen Mittagessen gab es Klosterbier vom Franziskanerkloster Kreuzberg in der fränkischen Rhön.

Am Nachmittag stand die Brauerei-Besichtigung im Brauhaus Faust auf dem Programm. Cornelius und sein Kollege Piet führten die Gruppe fach- und sachkundig durch die Brauerei und anschließend in die Schatzkapelle im tiefen Keller. Dort fand eine Parallelverkostung des fassgereiften Eisbocks und der „Brauerreserve" statt. Es war höchst interessant die Unterschiede zwischen den aktuellen Bieren einem längeren gelagerten Bieren zu entdecken. Zum Abschluss gab es noch Weißwürste und Brezen in Begleitung von aktuellen Bieren aus dem Faustsortiment.

Whisky zum Abschluss
Weiter ging es zur Destillerie-Tour mit anschließender Spirits Verkostung bei St. Kilian, der größten Whisky Destillerie Deutschlands. Besonders interessant wurde es beim fachlichen Austausch während der Verkostung. Von dort aus ging es wieder zurück nach Miltenberg zum Abendessen im Restaurant Bootshaus. Der ereignisreiche Tag wurde anschließend in der Gästelounge des Hotels Brauerei Keller mit selbstmitgebrachten und selbstgebrauten Bieren nebst regem Austausch untereinander begossen. Am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück machten sich jeder auf die Heimreise.

Bildquelle: Hedi Schmitt, Sektionsleitung Hessen
Kontakt: sektion-hessen[at]biersommelier.de


Kooperation mit Beyond Beer

03. November 2021 / St. Pölten, Österreich

Exklusive Rabatte für Mitglieder des Verbandes

Dass Bier auch anders sein kann, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Bier polarisiert. Und das ist gut so. Seit 2015 ist Beyond Beer mit eigenem Store + Taproom in Hamburg am Start und schon ein Jahr später ging unser Onlineshop beyondbeer.de online. Beyond Beer rückt Biere in den Mittelpunkt, die überraschen und begeistern. Dabei fasziniert sie nicht nur die Biere selbst, sondern auch die Menschen und Geschichten, die hinter den handwerklich gebrauten Bier-Juwelen stecken.

Im Online-Shop findet jeder sein Bier. Vom Bier-Neuling bis zum absoluten Bier-Freak. Das Online-Sortiment ist in Deutschland einmalig und umfasst einige der beliebtesten, trendigsten und besten Brauereien der Welt. Fast 700 ständig wechselnde Biere findet der Bier-Fan im Sortiment.

Wir freuen uns über die Kooperation und der Möglichkeit, unseren Mitgliedern Sonderrabatte anbieten zu können. Im LogIn- Bereich der Webseite finden Mitglieder alle Infos und die Übersicht über die Rabatte.

Übersicht Flyer

Vielen Dank an Beyond Beer! Cheers!


Bierdegustation im Dunkeln

22. Oktober 2021 / Zürich, Schweiz

Sektionstreffen Schweiz

Zwölf Mitglieder der Sektion Schweiz trafen sich, um nichts zu sehen - umso mehr aber, um zu schnuppern, zu schmecken und zu fühlen. Bei der "Bierdegustation im Dunklen" wurde bei absoluter Finsternis zwei Stunden lang eine Bierdegustation mit sieben Bieren erlebt. Begleitet wurden die Biere von verschiedenen Käsesorten, Schokolade und Lebkuchen. "Beeindruckend, wie viel Information die anderen Sinne vermitteln, wenn die Augen ausgeschaltet sind" erzählt Martina Trottmann, Leiterin der Sektion Schweiz. "Sehr eindrücklich und auch entspannend, da man ein bisschen digitales Detox genießen kann!".

Das Restaurant "Blinde Kuh" in Zürich bietet seit 1999 blinde Menüs und Events an - also alles in absoluter Dunkelheit. Diplom Biersommelière Nyree Nijboer bietet spezielle Bierverkostungen an und leitet durch eine hopfige, schokoladige, fruchtige und saure Biervielfalt.

Nach dem besonderen Erlebnis genossen die Teilnehmer des Sektionstreffens die gemeinsame Zeit bei Burger und Ramen mit einer großen Bierauswahl im The Alehouse in Zürich.

Wiederholung geplant: Das Treffen war so schnell ausgebucht, dass eine Wiederholung überlegt wird. Infos über den Newsletter, im Kalender und bei Martina: sektion-schweiz[at]biersommelier.de

Bilderquelle: Martina Trottmann, Sektionsleitung Schweiz


bierbrauen in winnis brauwerkstatt

22. Oktober 2021 / Olfen, Deutschland

Sektion Münsterland-Westfalen

Gemeinsam Bier brauen, Bier verkosten und sich austauschen. Über ein Jahr mussten die Mitglieder der Sektion Münsterland-Westfalen coronabedingt auf das lang ersehnte Treffen warten. Umso mehr freuten sich die Biersommelièren und Biersommeliers der Region auf den Termin bei Winnis Brauwerkstatt im westfälischen Olfen.

Biersommelier Kollege Winni Maatz braut Bier mit viel Leidenschaft und Ideenreichtum. Die Brauwerkstatt ist eine Eventgastronomie, in der gebraut, verkostet, genossen, gelacht, gefachsimpelt und erzählt wird. Am liebsten alles auf einmal und alle gemeinsam an einem Tisch. So wurde während des Treffens auch gleichzeitig eingemaischt, gekocht, verkostet und viel gelacht. Die Bierverkostung führte dabei von Belgien über England und Österreich nach Bayern und zurück nach Olfen. Der dabei entstandene Sud reift derzeit wohlbehütet durch Winni und wartet auf den perfekten Moment, um verkostet werden zu können.

Die Mitglieder genossen die gemeinsame Zeit und die vielen schönen Momente und freuen sich schon auf das nächste Treffen. Wann es soweit ist, erfahren wir im Newsletter, im Verbandskalender oder bei Sektionsleiterin Madeline Huke: sektion-muensterland-westfalen[at]biersommelier.de

Bilderquelle: Madeline Huke, Sektionsleitung Münsterland-Westfalen


Jahreshauptversammlung 2021

16. Oktober 2021 / Gräfelfing bei München, Deutschland

Vorstand um einen Präsidiumsplatz erweitert und zwei neue Präsidiumsmitglieder gewählt: Das ist das Ergebnis unseres Jahrestreffens am 16. Oktober, zu dem rund 120 Mitglieder in den Neubau der Doemens Akademie nach Gräfelfing kamen.

Wir begrüßen ganz herzlich Michael Busemann als neuen Pressesprecher und Jens Zimmermann, der den neu geschaffenen Bereich Projekte & Kooperationen aufbauen wird. Im Amt bestätigt wurden Präsident Christoph Kämpf, Vize-Präsident Klaus Artmann, Kassiererin Medea Tappeiner und Dr. Wolfgang Stempfl,
zuständig für den Bereich Weiterbildungen.

Somit ist das Präsidium ab sofort zu sechst und gemeinsam mit Geschäftsführerin Nicola Buchner ein starkes und motiviertes Team mit viel Bierleidenschaft! Wir sind dankbar und stolz mit unserem nun sechsköpfigem Präsidium ein perfektes Team gefunden zu haben, dass sich mit so viel Fachkompetenz, Motivation und Bierleidenschaft für die Weiterentwicklung des Verbandes einsetzt.

Den ganzen Bericht bei den Pressemeldungen


Countdown zur Jahreshauptversammlung 2021 läuft

Gräfelfing, Deutschland // September 2021

Besuch im Neubau der Doemens Akademie

Am Montag besuchten unser Präsidiumsmitglied Dr. Wolfgang Stempfl und unsere Geschäftsführerin Nicola Buchner Dr. Werner Gloßner (2.v.r.) und Dr. Michael Zepf im Neubau der Doemens Akademie, um alle Räumlichkeiten zu begutachten. Mit unserer Jahreshauptversammlung (JHV) findet am 16. Oktober 2021 eine der ersten Veranstaltungen im Neubau statt!

Wir waren begeistert von dem imposanten Gebäude und den zur Verfügung stehenden Räumen! Wir freuen uns sehr, viele Mitglieder zur JHV begrüßen zu dürfen.

Auch bei der einen Monat später am 20. November 2021 stattfindende Deutschen Meisterschaft, bei der wir als ideeler Unterstützer fungieren dürfen, werden wir vor Ort sein!

Bild: (v.l.) Dr. Michael Zepf, Leiter der Genussakademie, Dr. Wolfgang Stempfl, Präsidiumsmitglied Verband der Diplom Biersommeliers, Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer Doemens Akademie und Nicola Buchner, Geschäftsführerin Verband der Diplom Biersommeliers


Österreichischer Biersommelier Staatsmeiter gekürt

Das Bierland Österreich feiert seinen neuen Staatsmeister und das Nationalteam für die anstehende Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier

Am 03. Juli 2021 gingen im Salzburger Obertrum die 5. Österreichischen Staatsmeisterschaften der Sommeliers für Bier über die Bühne. Nach langem Wettstreit und spannendem Finale kürte eine hochkarätig besetzte Fachjury Felix Schiffner aus Oberösterreich zum neuen Biersommelier-Staatsmeister. Parallel dazu qualifizierten sich die besten Zehn für das bierige A-Team – sie werden für das Bierland Österreich im September 2022 in München um den Weltmeistertitel kämpfen.

Alle zwei Jahre messen sich Österreichs Bier-Expertinnen und Experten und stellen bei anspruchsvollen theoretischen sowie sensorischen Prüfungen unter der organisatorischen Leitung von Kiesbye's Bierkulturhaus ihr Können unter Beweis. Aus drei Teilnehmerinnen und 22 Teilnehmern setzte sich am Ende Felix Schiffner gegen die starke Konkurrenz durch.

Der Oberösterreicher zeigte sich fachlich äußerst souverän und bot eine tolle Performance auf der Bühne. „Es war ein super Event mit großartiger Stimmung. Dass ich mich am Ende durchsetzen konnte, macht mich natürlich wahnsinnig stolz.", so der frischgebackene Staatsmeister. Felix Schiffner ist längst kein Unbekannter in der Bierwelt, ist er doch bereits Biersommelier-Vize-Weltmeister 2016 und österreichischer Biersommelier- Vize-Staatsmeister 2018 und Braumeister.

Wir gratulieren Felix von Herzen zu seiner gelungenen Performance und zum neu erworbenen Titel Österreichischer Staatsmeister der Sommeliers für Bier.

Links:


Jubiläum in der Sektion Rheinland

19. Juli 2021 / Köln, Deutschland

50. Diplom Biersommelier Stammtisch in Köln

Die Sektion Rheinland feiert Jubiläum. Zum 50. Mal treffen sich am 19. Juli die Biersommeliers zum Stammtisch, der seitdem alle zwei Monate stattfindet. Die Premiere fand am 21. Januar 2013 im Brauhaus Früh am Dom statt. Initiator war Detlef Rick (Kölns zweiter Biersommelier), dessen Einladungsliste zu dem Zeitpunkt noch recht übersichtlich war. Zur Kerntruppe gehörten noch Andree Vrana (Kölns erster Biersommelier), Dieter Kann, Axel Rosenbaum, Thomas Nuhn, Anthony Krone und Fritz Wülfing. Mittlerweile gibt es 72 Biersommeliers in der Sektion. Genau ein Jahr später, am 20. Januar 2014, erfolgt der Umzug auf die andere Dom-Seite ins Gaffel, wo der Stammtisch seitdem beheimatet ist. Der Jubiläumsstammtisch (Montag, 19. Juli, 19.30 Uhr) ist auch das erste reale Treffen dieses Jahres. Neben den Biersommeliers aus dem Rheinland sind selbstverständlich auch Gäste aus anderen Sektionen willkommen. Verkostet werden mitgebrachte Biere. Anmeldungen bei Detlef Rick }+~ZU?S?W>mLq??-^.

Bild: Bei den DBS-Stammtischen in Köln der Sektion Rheinland werden in der Gruppe mitgebrachte Biere gemeinsam verkostet und besprochen. Wie hier beim Stammtisch 2019 - einer der letzten realen Treffen vor der Pandemie, alle Stammtische 2020 wurden online organisiert. (Bildquelle: Detlev Rick)


European Beer Star ist Fördermitglied

Private Brauereien Bayern unterstützen die Arbeit des Verbands der Diplom Biersommeliers

Der Verband Private Brauereien Bayern e.V. kooperiert seit Mai 2021 mit dem Verband der Diplom Biersommeliers (VDBS). Als Partnerverbände unterstützen sich die beiden Verbände künftig gegenseitig bei der Durchführung gemeinsamer Projekte. Zudem soll die Partnerschaft den Austausch zwischen Privatbrauereien und Biersommeliers fördern.

„Den Verband der Diplom Biersommeliers und den Verband Private Brauereien Bayern verbinden gemeinsame Werte und Ziele. Beide engagieren sich für den Erhalt der Biervielfalt und Bierkultur. Biersommeliers landauf, landab schätzen die Biere privat geführter Brauereien. Denn hinter diesen Produkten stecken interessante Geschichten – von Persönlichkeiten und Familien, von der Brauereihistorie sowie von regionaler Nähe und Verbundenheit. Im Gegenzug dazu können Privatbrauereien von den Biersommeliers lernen, was Produktpräsentation und Storytelling angeht. Eine Kooperation also, bei der jeder von jedem profitieren kann", beurteilt Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer Private Brauereien Bayern e.V. die vor kurzem geschlossene Kooperation.

Zudem unterstützt der weltweit renommierte Verkostungswettbewerb European Beer Star, veranstaltet von den Privaten Brauereien, künftig als Fördermitglied die Aktivitäten des VDBS. Das Expertengremium des European Beer Star setzt sich aus erfahrenen und bestens geschulten Verkostern zusammen, darunter zahlreiche erfahrene Biersommeliers.

„Biersommeliers vermitteln in Tastings und in der Gastronomie die vielfältige Welt der Biere. Diese Biervielfalt zeigt sich Jahr für Jahr beim European Beer Star, in diesem Jahr in 70+1 Kategorien. Biersommeliers sind ein wichtiger Teil der EBS-Expertenjury und tragen so zum Gelingen und hohen Renommee dieses Wettbewerbs bei. Deshalb freut es uns ganz besonders die Arbeit des Verbandes der Diplom Biersommeliers mit dem European Beer Star als Fördermitglied zu unterstützen", so Kilian Kittl, Projektmanager European Beer Star beim Verband Private Brauereien Bayern.

www.european-beer-star.de / www.private-brauereien.de


Beer i am ist fördermitglied

01. Mai 2021 / Obertrum am See, Österreich

"Beer I am®" startete 2020 als monatlicher, englischsprachiger Podcast des Unternehmers Andries de Groen. Ein Podcast mit inspirierenden Menschen und interessanten Geschichten aus der Braubranche. Entstanden ist dieser ausschließlich aus Liebe zum Bier und zu den Menschen, die wunderbare Biere brauen. (Link Beer I am on Spotify)

Wir freuen uns besonders, Beer I am® als Fördermitglied im Verband der Diplom Biersommeliers ab dem 01. Mai 2021 begrüßen zu dürfen! Wir freuen uns auch auf spannende gemeinsame Projekte und das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele: die Wertschätzung von Bier zu erhöhen und das Berufsbild des Biersommeliers in der Öffentlichkeit zu etablieren.

Zur Unternehmensvorstellung von Beer I am®


Das Biersommelier-NAVI

Wir freuen uns, unseren Mitgliedern ein neues Format anbieten zu können.

Obertrum, Österreich // Februar 2021

Der Verband der Diplom Biersommeliers ist der weltweit größte Verein mit aktiven Biersommeliers und bietet ein einzigartiges Netzwerk: Alle Mitglieder sind Absolventen der gleichen Ausbildung, alle sind Diplom Biersommeliers:sommelièren und teilen die gleiche Leidenschaft: Biergenuss.

Gleichzeitig kommen sie aus den unterschiedlichsten Branchen, Ländern und Situationen. Jedes Mitglied zeichnet sich durch eine individuelle Mischung aus Know-how, Erfahrung, Wissen und Spezialisierung aus.

Ein Austausch in dieser Konstellation ist weltweit sonst nicht zu finden.

Das Biersommelier-NAVI gibt den Mitgliedern eine Plattform, ihr Netzwerk kennenzulernen, zu erweitern, zu aktivieren und vor allem zu nutzen. Gleichzeitig werden Impulse gegeben, die inspirieren und anregen zum mitdenken, nachdenken, diskutieren und (berufliche) Pläne zu definieren.

Save the Date - Vorankündigung


Erster Sektionsleiter-Stammtisch

Obertrum, Österreich // Januar 2021

Wenn physische Treffen nicht möglich sind und der (Arbeits-)Alltag hauptsächlich zu Hause oder mit Abstand stattfindet, entfällt nicht nur der fachliche Austausch, sondern auch das schnelle Gespräch im Gang oder die persönliche Unterhaltung beim Bier. Umso wichtiger ist es, alle Möglichkeiten zu nutzen, die Kontakt und Kommunikation mit anderen fördern.

Daher haben die 15 Sektionsleiter des Verbandes beschlossen, sich einmal monatlich zum digitalen Stammtisch auf ein Bier zu treffen, um sich auf dem Laufenden zu halten und gemeinsam Ideen für die Sektionen zu entwickeln. Welche Konzepte für Sektionstreffen funktionieren besonders gut, wie lässt sich die Weiterbildung bei den Treffen einbauen, welche aktuellen Themen werden bei den Treffen behandelt und wie können Sektionen zusammenarbeiten sind Fragen, auf die gemeinsam Antworten gefunden werden.

Für das kommende Jahr werden den Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten gegeben, an Sektionstreffen teilzunehmen. Eine bunte Mischung aus klassischen Treffen, Bierverkostungen, Sensorikschulungen und Bierbrauen bis hin zu sektionsübergreifenden Projekten und Exkursionen in spannende Bierregionen.

Für den Sommer ist ein zusätzliches besonderes Highlight mit allen 15 Sektionen des Verbandes geplant. Mehr dazu an dieser Stelle in den nächsten Wochen.

Übersicht über die Sektionen


ZUM NEWS - ARCHIV

Kontaktieren Sie uns

Verband der Diplom Biersommeliers
Kuefsteinstr. 30
3107 St. Pölten
Österreich

Mail: !EMailEncrypter!PFYBXhEpPSgxAF83AxwCXRUYSlwD!
Mobil: +49 171 936 79 19

powered by webEdition CMS